Gravidität, Neonatologie, Geburt und Fohlenerkrankungen (FTA-Modul)

Am 15. und 16.10.2015 lockte unser Seminar "Gravidität, Neonatologie, Geburt und Fohlenerkrankungen" 25 Tierärzte und Tierärztinnen aus ganz Deutschland und Österreich nach Hochmoor.

Am 15. und 16.10.2015 lockte unser Seminar "Gravidität, Neonatologie, Geburt und Fohlenerkrankungen" 25 Tierärzte und Tierärztinnen aus ganz Deutschland und Österreich nach Hochmoor. Neben der ATF-Anerkennung war das Seminar von der Tierärztekammer Westfalen-Lippe als Modul für die Fachtierarztausbildung anerkannt worden. Die Referenten Dr. Monica Venner und Dr. David Lichtenberg gaben viele praxisorientierte Tipps zur Diagnostik und Therapie von neonaten Fohlen sowie Erkrankungen bei Fohlen und Stuten. Es wurden Basisthemen besprochen aber auch über aktuelle Untersuchungsergebnisse vreschiedener Studien aus dem Gestüt Lewitz. Während der gesamten Veranstaltung herrschte ein reger Gedanken- und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern und mit den Referenten. Eine immer wieder aufflammende und diskutierte Thematik waren die Neuerungen im Arzneimittelgesetzt und die daraus entstehende Problematik im Zusammenhang mit der Behandlung neonater Fohlen. In den Pausen herrschte eine entspannte und weiterhin interessierte Atmosphäre. Dr. Monica Venner fand Zeit, Patientenfälle der Teilnehmer zu besprechen und entsprechende Tipps zu geben und Dr. David Lichtenberg lud zu einer spontanen Klinikführung ein, die von den Teilnehmern gerne angenommen wurde.