NEUE Leistungen im Bereich Chirurgie, Augensprechstunde

Liebe Patientenbesitzer*innen und Kollegen*innen,

 

wir möchten Sie informieren, dass wir unser Leistungsspektrum im Bereich der Kleintierchirurgie erweitern und nun folgende Operationen anbieten:

 

Orthopädische Chirurgie: Arthroskopie des Ellenbogengelenkes (PJA), des Kniegelenkes und des Schultergelenkes. Diese Operationsmethode, auch Gelenkspiegelung genannt, ermöglicht es, durch kleine Zugänge (minimalinvasiv) in das Innere des Gelenkes zu schauen und die Strukturen zu begutachten. Ebenso ist es möglich, kleinere Korrekturen durchzuführen oder Knochenfragmente zu entfernen. Die Hautwunden sind kleiner und heilen schnell.

Minimal invasive Kastration: Diese Operationsmethode ist für mittlere und große Hündinnen geeignet. Hierbei entsteht keine große Wunde, sondern drei sehr kleine Inzisionen durch die Haut. Diese heilen in der Regel problemlos und schnell ab. Vor einer Kastration müssen wir die Hündin untersuchen (inkl. Blutlabor) und mit Ihnen in einem Gespräch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Operationsmethoden zur Kastration besprechen.

Neurochirurgie: Wir behandeln Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems und bieten die Diagnostik (z.B. Computertomographie) und ggf. eine chirurgische Behandlung an.

- Operationen an der Bandscheibe (ventral slot, Hemilamektomie)
 - Eingriffe zur Entfernung von Tumoren im Gehirn oder am Rückenmark
- Epilepsie
- Bewegungsstörungen
- Erkrankungen der peripheren Nerven.

Im Bereich der Augenheilkunde (Ophthalmologie) haben wir eine „Augensprechstunde Kleintiere“ eingeführt. Jeden Nachmittag um 17:00 Uhr steht dafür Tierarzt Christopher Ostendarp zur Verfügung. Er untersucht Patienten mit akuten oder chronischen Symptomen wie z.B. Augenkneifen, Augentränen oder Schwellungen im Bereich des Auges sowie farbliche Veränderungen des Augapfels. Sie können gerne über AnimalChat, unser Onlineformular oder telefonisch einen Termin mit uns vereinbaren.