Die Probleme rund um den oberen Verdauungstrakt können vielfältig sein: Futteraufname, Zerkleinerung, Schluckvorgang und Magenpassage müssen perfekt ineinander greifen, um dem Steppentier Pferd optimale Bedingungen für die Rohfaserverdauung im Dickdarm zu geben. In Zeiten zunehmender Spezialisierung der Tierärzteschaft kann eine multidisziplinäre Betrachtung dieser Prozesse daher sinnvoll sein. Spezialisten*innen verschiedener Fachrichtungen werden in ihren Vorträgen einen Überblick über das diagnostische Vorgehen, Differentialdiagnosen, Therapieoptionen und Prognose geben. Anhand klinischer Fälle wollen wir mit Ihnen diskutieren und diese aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.
Für die Fragen der Teilnehmer*innen wird genügend Zeit eingeplant. Der gesellige Abschluss der Veranstaltung wird nochmals die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen und Meinungen in entspannter Atmosphäre bieten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung beträgt 75,- Euro. Es werden 4 ATF Stunden anerkannt. ATF-Bescheinigungen werden nach der Veranstaltung ausgestellt.
Das ursprünglich für den 12.10.23 geplante Seminar muss leider aufgrund Erkrankung zweier Referent*innen verschoben werden. Die Teilnahme am 9.11.2023 bleibt automatisch gültig (alle angemeldeten Teilnahmer*innen werden zusätzlcih angeschrieben). Sollte jemand nicht teilnehmen können, bitten wir um Absage per Email an die Organisationsleitung: ak.barton@pferdeklinik-hochmoor.de