Ultrasonography of the locomotor system in horses

Bereits zum fünften Mal seit 2004 fand ein zweitägiges Seminar in englischer Sprache zum Thema "Ultrasonography oft the locomotor system in horses" mit Prof. Jean Marie Denoix in der Tiermedizin Hochmoor statt.

Bereits zum fünften Mal seit 2004 fand ein zweitägiges Seminar in englischer Sprache zum Thema "Ultrasonography oft the locomotor system in horses" mit dem Referenten Prof. Jean-Marie Denoix in der Tiermedizin Hochmoor statt. Der bekannte und sehr geschätzte Sonographieexperte, Anatom und Pferdetierarzt Prof. Denoix arbeitet  im renommierten Diagnostikzentrum CIRALE, (Normandie, F) mit internationalem Einzugsgebiet. Auch die zum diesjährigen Seminar nach Gescher-Hochmoor angereisten Tierärzte kamen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus den Niederlanden, Österreich, Polen, Russland und dem Vereinigten Königreich.

Prof. Denoix demonstrierte sehr anschaulich und verständlich die Möglichkeiten und Methoden der Ultraschalluntersuchung. An drei verschiedenen Leinwänden wurden gleichzeitig die Anatomie, das entsprechende Ultraschallbild und die Position des Schallkopfes am Pferd live übertragen. Systematisch wurde dabei auf das palmare Fesselgelenk, den Huf, die proximalen Unterstützungsbänder, die Wirbelsäule, Hüfte und Becken, sowie die Kniegelenke eingegangen. In kleinen Gruppen konnten die Tierärzte sich an verschiedenen Geräten und Pferden unter Hilfestellungen von Prof. Denoix die vorab demonstrierten Methoden aneignen. Dank der modernen Geräte, die von der Firmen Esaote und MXR-Podoblock bereitgestellt wurden, hatten die Teilnehmer hervorragende Rahmenbedingungen. Für zahlreiche Teilnehmer gehört die sonographische Untersuchung des Sehnen- und Bandapparates zur täglichen Praxis, Bereiche  der Gelenke und der Wirbelsäule darzustellen, war für alle eine größere Herausforderung.  Während der praktischen Übungen und in den Pausen wurden Erfahrungen und Fallbeispiele diskutiert. Nach jedem Vortrag mit gleichzeitiger Demonstration hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, am Patienten Pferd das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Prof. Denoix gelang es, die Teilnehmer mit seiner humorvollen Art in den Bann zu ziehen und seine Begeisterung für die Sonographie mit ihren diversen Möglichkeiten übertrug sich schnell auf die Kursteilnehmer.

Ein Dank gebührt unseren Partnern bei dieser Veranstaltung:

Zoetis
Audevard
Esaote
MXR-Podoblock.

Der nächste Sonographie-Kurs mit Prof. J. M. Denoix in der Tiermedizin Hochmoor findet am 22.-23. September 2016 statt. Voranmeldungen sind bereits möglich unter