Für diese Veranstaltung konnten wir die renommierte Referentin Frau Dr. Bianca Schwarz (DipECEIM) gewinnen. Frau Schwarz hat 2011 ihre Residency an der Universität Wien abgeschlossen, war danach Teilhaberin der Pferdeklinik Altforweiler und ist seit 2019 selbständig (www.pferdeinternist.de) und Teilhaberin des Labors Equizyt. Zusammen mit Referentinnen aus Hochmoor wird sie Ihnen ein Update zum Equinen Asthma geben und mögliche Differentialdiagnosen vorstellen:
Welche neueren Erkenntnisse gibt es zur Pathogenese des equinen Asthmas und was ist zum pulmonalen Remodeling bekannt?
Welche diagnostischen Möglichkeiten bieten die Zytologie aus Tracheobronchialsekret (TBS) und bronchoalveolärerer Lavageflüssigkeit (BALF) und wo liegen die Grenzen?
Wie können subklinisch erkrankte Sportpferde und Patienten in Remission diagnostiziert werden?
Welche Möglichkeiten gibt es in der Inhalationstherapie des equinen Asthmas?
Was tun, wenn es mal kein Asthma ist? Anhand von Fallbeispielen möchten wir Ihnen einen Einblick in interstitielle Pneumopathien, z.B. die EMPF (Equine multinoduläre Lungenfibrose), geben.
Anhand von interaktiven Fallbeispielen, einem Quiz und einer Podiumsdiskussion möchten wir mit Ihnen in den Austausch treten. Für die Fragen der Teilnehmer*innen wird genügend Zeit eingeplant. Der gesellige Abschluss der Veranstaltung wird nochmals die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen und Meinungen in entspannter Atmosphäre bieten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung beträgt 75,- Euro netto, Sie erhalten eine Rechnung. Es werden 4 ATF Stunden anerkannt. ATF-Bescheinigungen werden nach der Veranstaltung ausgestellt.
Detailliertes Programm und Anmeldung hier .