• Jobs & News
  • Tiermedizin Hochmoor - Ihre Tierärzte für Hunde & Katzen
  • Tiermedizin Hochmoor - News rund ums Pferd

Tagung Adieu

| Tagung & Seminare

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

sehr geehrte Geschäftspartner und Freunde der Tagung über Pferdekrankheiten in Essen,

im Jahr 1975 „erfand“ Professor Bernhard Huskamp die Tagung über Pferdekrankheiten im Rahmen der Equitana in Essen. Seither organisierte die Tierklinik Hochmoor alle zwei Jahre diese Tagung. Nun, nach 23 Veranstaltungen in 45 Jahren ist dieses Kapitel zu Ende gegangen: Die Tagung wird es in dieser Form leider nicht mehr geben.

Der Ausrichter der Equitana, Reed Exhibition, hat sich entschieden, zukünftig den Kongress während der Messe in anderer Form zu veranstalten. Diese Entscheidung sehen wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge: Sicherlich ist es sehr schade, dass diese wichtige und interessante Aufgabe, einen hochwertigen Fachkongress für die deutschen Pferdepraktiker organisieren zu dürfen, nicht mehr in unseren Händen liegt.

Uns war es stets ein Anliegen, Tendenzen und neue Behandlungsmöglichkeiten auf dem Gebiet der Pferdemedizin vorzustellen, kritisch zu durchleuchten und zu hinterfragen. Zu vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Referentinnen und Referenten hatte sich in den vergangenen Jahrzehnten ein freundschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis entwickelt. Pharmafirmen und andere Partner aus der veterinärmedizinischen Industrie schätzten „unsere“ Tagung als ein wichtiges Ereignis, um Kunden zu treffen und Neuigkeiten vorzustellen. In diesem Bereich tätig sein zu können und durch eine durchdachte Organisation die „Equitana Tagung“ für alle Beteiligten positiv gestalten zu dürfen, war unser persönlicher Antrieb. Es hat uns und unserem Team immer viel Freude bereitet. Hierfür sind wir sehr dankbar.

Auf der anderen Seite war die Organisation und die Durchführung dieser Veranstaltung mit 700-900 Teilnehmern eine große Herausforderung und verlangte viel Arbeit und Einsatz. So sind wir jetzt nach elf gemeinsam veranstalteten Tagungen über Pferdekrankheiten auch erleichtert, dass wir diese Belastung nicht mehr stemmen müssen und mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens wie Lesen, Museen besuchen und Reisen haben werden.

Wir wissen inzwischen, dass es auch zukünftig einen Pferdekongress in Essen geben wird: Mit dieser neuen Veranstaltung haben wir, die Tierklinik Hochmoor GmbH und die Familie Huskamp, aber keinerlei Verbindung. Allen, die sich in den 44 Jahren von 1975-2019 bei der Tagung über Pferdekrankheiten eingebracht haben, sei es als Teilnehmer*in, Partner aus der Industrie, als Referent*in und allen unseren Helferinnen*n und Unterstützerinnen*n danken wir von Herzen für die schönen Momente und die sehr erfolgreichen Tagungen, die wir gemeinsam bei der Equitana in Essen erleben konnten.

Dr. Niels Henrik Huskamp                         Dott. Rosaria Colturi Huskamp